Brandenberger
Louis

Der Fussballspielende Roboter Sidan


Sidan gewann den SmartROB Wettbewerb und den ETH-Championships fussballspielender Roboter 2003.

Mehr Infos zu Sidan gibt's auf sidan.physi.ch. Dort wird Aufgabenstellung und einige verwendete Technik präsentiert.


40 Tennisbälle liegen auf dem Spielfeld. Zwei Roboter spielen gegeneinander. Jeder Roboter muss möglichst viele BSlle ins gegnerische Goal bringen. Damit sich die Roboter orientieren können, werden in zwei Ecken und die beiden Tore mit Lichter markiert. Wir erhielten ein Basic Kit mit einer Plattform, RSdern und Computer. Darauf bauten wir unseren Sidan, welcher mit zwei Laser- und zwei Infrarotsensoren und zwei Kameras ausgernstet ist.

Ich habe im Vierer-Team vorallem an der Entwicklung und Konstruktion des SOBS gearbeitet. Dank dem SOBS kann Sidan sehr schnell fahren (1.5 km/h) und beliebig viele BSlle, die ihm im Weg liegen, gleichzeitig 'schlucken' (siehe unten). Sobald er 21 BSlle gesammelt hat (oder spStestens ein paar Minuten vor Spielende), sucht Sidan das Goal, um zu Gewinnen.

Beachte im Film auch die Funktionsweise: zuerst den Bällen nachfahren bis 21 Bälle eingesammelt wurden. Danach fährt Sidan der Wand entlang, bis er das Goal gefunden hat.


Sidan-Oneway-Ballcatching-System (SOBS)

Die Bälle kommen in die Falle, wo kleine Fallklappen verhindern, dass der Ball wieder rauskommt. Ein Klettband (die fuseligen Tennisbälle bleiben daran hängen), zieht die Bälle zum Balllift, wo sie mit einem Schaumband in die Röhre gedrückt werden und in den Sammelbehälter raufgezogen werden.